Abschiedskonzert BACK to CHURCH Chor- Neustart ab September

Konzert am 18.08., 16 Uhr in Godshorn

„Alles hat seine Zeit“ ― so lautet ein Lebens-Motto von Holger Kiesé, entnommen aus dem Buch Prediger, Kap. 3. Für ihn ist es nun an der Zeit, nach mehr als 27 Jahren die Funktion und Aufgabe eines Chorleiters in der Martinskirchengemeinde zu beenden und den Taktstock niederzulegen. Genau genommen sind es sogar 32 Jahre, denn seit 1992 hatte Kiesé als damaliger Diakon den Kinderchor „MartinSingers“ geleitet, aus welchem dann 1997 ein Jugendchor hervorgehen sollte, der dann schließlich zum sog. „BACK to CHURCH“-Chor wurde. Drei jugendliche Sängerinnen haben sich damals den Chornamen ausgedacht: mit moderner, zeitgemäßer Vokalmusik Menschen zurück zur Kirche zu bewegen.

Mit einem sehr festlichen und abwechslungsreichen Konzert soll die Ära „BACK to CHURCH“ enden, und zwar am Sonntag, den 18. August um 16 Uhr in der Godshorner Kirche „Zum Guten Hirten“. Auf Grund von Reinigungsarbeiten in der Martinskirche nach einem Brand in der Sakristei, hat die Engelbosteler Nachbargemeinde zur Freude des Chores ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Im ersten Teil erklingen Highlights aus zweieinhalb Jahrzehnten Chorarbeit, in der Pause dann wird gefeiert bei Sekt, Erfrischungsgetränken und Fingerfood ― bei schönem Wetter auf dem Platz zwischen Gemeindehaus und Kirche. Ein zweiter Konzertteil mit aktuellen Stücken der letzten Jahre rundet das besondere Ereignis ab. Es erklingen Gospel und Rock, Musical-Melodien, Pop-Balladen und Eigenkompositionen. Eine professionelle 9-köpfige Band wird die 22 Sänger:innen begleiten und Pastor Peer-Detlev Schladebusch wird Holger Kiesé von seinem Amt als Chorleiter entpflichten.

À propos „Zahlen“: Gut 100 Menschen konnten sich im Laufe der Zeit als Mitglied des „BACK to CHURCH“-Chores bezeichnen. Über eine Menschengeneration hinweg hat der Chor mehr als 300 Auftritte absolviert, hauptsächlich in der Martinsgemeinde zu den Festzeiten des Jahres in Gottesdiensten und bei rund 20 Konzerten und Offenen Singen, z.B. bei „Happy Martini“. Aber auch auswärtiges Engagement war dabei: sei es beim Kirchentag Hannover 2005, auf der Landesgartenschau Wolfsburg oder anlässlich der EXPO 2000 in Hannover. Manche besondere Projekt auch in Zusammenwirken mit „Voices of Joy“ aus Krähenwinkel und den „Eliza-Singers“ Langenhagen. Auf besondere musikalische Highlights aus einer langen Chor-Historie wird beim Konzert am kommenden Sonntag zurückgeblickt.

Viele Back-to-church'is wollen gerne weiter singen und dazu neue Sänger:innen gewinnen. So wird es auch ab September einen Chor geben, dann unter einem neuem Namen und neuer Chorleitung ― nach einem Bewerbungsverfahren ist die Wahl schließlich auf Jarle Kiesé gefallen, der seine Ausbildung u.a. bei der Musikschule Langenhagen, insbesondere bei „PGL“ erhalten hat. Neue Sängerinnen und Sänger insbesondere aus der jüngeren und mittleren Generation werden beim Neuanfang der Chorarbeit ab Herbst sehr willkommen sein!

Der Engelbostel-Schulenburger Martinskirchengemeinde bleibt Holger Kiesé jedoch erhalten als Prädikant, aber auch als Musiker bei besonderen Projekten sowie Organistenvertretungen. Beruflich wird er sich intensiver der Seminar- und Konzerttätigkeit für und mit Kindern und Familien zuwenden sowie für den Strube Verlag München als Autor und Herausgeber tätig sein.

Der Eintritt zum Konzertevent ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der entstandenen Kosten gebeten. Bereits am Tag zuvor, Samstag 17. August, gibt es die Gelegenheit, an der öffentlichen Generalprobe in der Kirche „Zum Guten Hirten“ teilzunehmen.

Projektband